Ein neuer Name

Ein neuer Name
Jens Kosch + Uwe Gehrke

 

Legionsquartier VI. Legion, Crobhinmór, Erainn

»Jetzt haben wir schon den nächsten Brief aus Nga.« Metrinus Vula, D’Ascas der Legion, war am Verzweifeln. Früher hatte man das Lager und seine Umgebung lange vergessen. Seit Corrabheinns Tod kam mit jedem Schiff, das aus der Hauptstadt gesandt wurde, eine neue Anweisung. Teilweise ging es um die Einschätzung der politischen Lage oder der Seuche.¹ Das Reich des Feuers misstraute den albyonischen Ankündigungen über das Ende der Pest.²
»Und was wollen sie jetzt?«
»Sie wollen, dass wir unseren Namen finden.«
»Aber wir sind die VI. Legion. Was soll sich da ändern?«
»Darum geht es nicht. Durch unsere Siedler und den Hafen ist in Nga jemand auf die Idee gekommen, aus unserem Stützpunkt eine Kolonie zu machen. Und die braucht einen Namen. Und den sollen wir verleihen.«
»Colonia MAGHANIS.«
»Nicht sehr originell.« Vula allein kannte mindestens sechs Orte dieses Namens in Flora Maritima.¹ Diese Provinz vieler Reiche ist auch als Blumenküste bekannt.²
»Colonia Erainnonis.«
»Könnte man falsch verstehen.«
»Colonia Corrabheinnae.«
»Kommt auf unsere Liste. Wir verdanken ihm viel.«
»Und wie wäre es mit Colonia Gothmoli.«
»Ich glaube, das würde wieder Esrat Ko nicht gefallen.«
Die Suche würde schwierig werden.
_____
Jens Kosch + Uwe Gehrke
Rehburg-Loccum/Hannover, Februar 2022

___________________________________

1: Das Reich des Feuers misstraute den albyonischen Ankündigungen über das Ende der Pest.

2: Diese Provinz vieler Reiche ist auch als Blumenküste bekannt.