Irische Märchen – Käte Müller-Lisowski (Hg)

  • Irische Märchen
  • Herausgeber: Käte Müller-Lisowski
  • Gebundene Ausgabe: 356 Seiten
  • ISBN-13: 978-3-7306-0660-5
  • Anaconda Verlag: 2018
  • Preis: € 4,95

37 Geschichten verbergen sich in diesem Hardcover. Die vorliegende Ausgabe folgt einer ursprünglichen Ausgabe aus dem Jahr 1923, die im Verlag Eugen Diederichs verlegt wurde. Aus der alten Ausgabe wurden das Vorwort und die Anmerkungen nicht übernommen; auf den 356 Seiten finden sich also ausschließlich Märchen und Sagen.

Mir gefallen die zahlreichen Geschichten – natürlich nicht durchweg, aber sie spiegeln in meine Augen schön die irische Märchenwelt und Sagenwelt wider. Bei der Fülle gehe ich gar nicht erst auf einzelne Geschichten ein, stattdessen mache ich das, was im Buch weggefallen ist: Ich liste alle Geschichten mit Namen auf. Da hört sich doch vieles irisch und erainnisch an, nicht wahr. 😉

Bei dem unschlagbaren Preis ist das solide gebundene Buch auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

König Eochaidh hat Pferdeohren
Connlas Meerfahrt
Die Festung des Curaoi
Balor
Der Palast des Cronnán
Goban der Zimmermann und sein Sohn
Fionn Mac Cumhaill und seine Mutter
Die Geschichte von Diarmuid und Gráinne
Der »große Rote«
Fionn und Lorcán
Diarmuid Donn und die Zauberflöte
Fionn im Land der Riesen
Fionn und Gráinne
Oscar mit der Geißel
Der Tod des Fionn Mac Cumhaill
Caoilte Cosfhada
Seághan mit den beiden Schafen
Die drei Raben
Croch-gheal
Móirín
Die drei Hemden aus Wollgras
Páidin O’Dalaigh
Der große Narr aus Cuasan
Seághans Geschichte
Die Magd der Alten von Béara
Der Pfeifer und der Puka
Lügenmärchen
a) Lügenkünste von Irland (Connachtfassung)
b) Der Lügenkönig (Munsterfassung)
c) Der Lügenkünstler von Irland (Ulsterfassung)
Der Königssohn und der Vogel mit dem lieblichen Gesang
Die Seejungfrau oder der große Dubhdach
Der Berg der lichten Frauen
Der Planet
Der Ritter mit dem finsteren Lachen
Der hinterlistige Adler
Die Insel mit den fünf Buchten
Der graue Braimin
Máire Ní Rógáin
Die Geschichten vom blitzenden Schwert und vom verräterischen Weib