Schlangenschriften-Sonderdruck 33

Wenn ich es richtig sehe, dann datiert der letzte Schlangenschriften-Sonderdruck aus dem Jahr 2006 – die damals aktuelle »Enzy«. Die Tradition der Schlangenschriften-Sonderdrucke wollen wir fortführen, wenn auch diese Ausgabe nichts Neues bietet. Auf den 144 Seiten finden sich die Schlangenschriften 101 bis 105, ergänzt um einen farbigen Umschlag. Die Ausgabe entspricht den im Magazin Follow erschienenen gesammelten Ausgaben der Schlangenschriften; einzig die farbigen Seiten aus der Festausgabe finden sich hier nur in Schwarz-Weiß wieder.

Für mich war’s ein kleines Experiment, habe ich doch das Veröffentlichen von Fanzines mit dem gelöste Stimmung verbreitenden Spiritus-Umdrucker Mitte der 70er-Jahre gelernt. Heutzutage fällt das Fanzine machen leichter – man muss nicht mehr selbst eine Kurbel drehen, sondern beauftragt übers Internet eine Druckerei wie »Wir machen Druck«, gibt die notwendigen Daten ein und lädt die Dateien hoch. Und wartet, wie in meinem Fall, nur eine Woche auf das fertige Ergebnis.

Schlangenschriften-Sonderdruck 33 erhalten diejenigen, die aktiv bei den Coraniaid mitmachen oder als Mitarbeitende bei den Schlangenschriften 101 bis 105 mitgewirkt haben.

Einige Ausgaben habe ich noch vorrätig. Wer eines der Büchlein haben möchte, bekommt es für 5 Euro inklusive Versandkosten (nach Deutschland). Und wer eine Lieferung ins Ausland möchte, fragt einfach bei mir an; ich schaue dann, wie viel teurer das Porto ist. Anfragen an amhairgin@erainn.de

Das Ergebnis gefällt mir so gut, dass dieser Sonderdruck sicher nicht der letzte gewesen ist. Ein paar Details werde ich ändern oder verbessern. Ein Inhaltsverzeichnis werde ich davor setzen, über Seitenzahlen denke ich nach (was bedingt, dass ich es schaffe, die ganzseitigen Bilder nicht mit in die Seitenzählung einzubinden und somit zu verunzieren). Dass die beiden Fotos vorne und hinten in den Bund hineinlaufen, muss ich auch auf meine Kappe nehmen: Statt von 5 mm ging ich von 7 mm Bundbreite aus. Den Fehler sieht man. Ich denke über ein umlaufendes Coverfoto nach, dann umginge ich diesen Makel beim nächsten Mal …

Ich füge zwei PDF an (dies habe ich geändert: die PDF kann bei mir angefragt werden), die beide den genannten Schlangenschriften-Sonderdruck zum Inhalt haben. Die zweite Version ist durchsuchbar. Ich musste die PDFs stark komprimieren, damit sie eine erträgliche Größe haben. Dadurch haben die zwei Coverfotos an Qualität stark eingebüßt. Die PDF verfügen über 142 Seiten, weil ich die beiden unbedruckten Innenseiten ausgelassen habe.