MIDGARD und Cuanscadan

Im Jahr 2005 erschien das Quellenbuch »Cuanscadan – Tor nach Erainn« im Verlag für F&SF-Spiele von Elsa Franke. Autoren waren Karl-Georg Müller (Amhairgin), Manfred Roth (Corrabheinn) und Jürgen E. Franke (Midhir) – ein Schlangen-Team also.

 

Was schrieben wir auf die Rückseite des 148 Seiten dicken Hardcovers? Das:

»Cuanscadan, der Hafen des Herings, ist das Tor zu Erainn, dem Land im äußersten Südwesten Vesternesses mit mit seiner einzigartigen Mischung aus menschlicher und elfischer Kultur. Dieses Buch erweckt die große Hafenstadt zum Leben, gibt einen Überblick über die Geschichte von Cuanscadan sowie die gegenwärtige gesellschaftliche Situation und beschreibt mit dem gleichnamigen Fürstentum auch das Umland der Stadt.
Der Band stellt exemplarisch bemerkenswerte, einflußreiche oder skurrile Bewohner vor, unter ihnen Fischer und Bootsbauer, Bettler und Buchmacher, Richter und Schoter und die Familie des Fürsten Amhairgin. Daneben findet man Informationen über Gilden und Geheimbünde, über die Festtage der Cuanscandaner, über die Bardenschule der Drachengesänge und den Silbernen Turm des Erzmagiers Ultan.
Der Anhang liefert Spielern und Spielleitern einen Überblick über die Kultur Erainns, vor der sich das Leben in Cuanscadan entfaltet, mit Einträgen zu den erainnischen Städten, zu Sippen und Familien, Recht und Wirtschaft, Grüner Magie und Gelehrsamkeit.
Als Anregung zum Rollenspiel in Cuanscadan enthält dieses Buch außerdem eine Reihe von Abenteuerskizzen: Noch eine Diebesbande, Sport ist Mord, Freiheit für Ceallach an´ailgin und Der Kult der Blauen Auster sowie das Kurzabenteuer Das Auge des Wüstengottes.«

Bild anklicken und PDF herunterladen!

Der Band ist seit kurzer Zeit nicht mehr lieferbar. Insbesondere der Anhang mit den vielen Details zum Leben in Erainn aber ist auch unabhängig vom Rollenspiel MIDGARD für alle interessant, die die »Schlangen« auf Magira kennenlernen möchten. Ein Rückgriff darauf ist nunmehr nur denen möglich, die ein Exemplar in den Händen halten können.

Für die anderen bietet sich weiterhin zumindest ein Einblick durch eine 62 Seiten dicke PDF an, die ich vor einigen Jahren für meine Seite »Cuanscadan« zusammenstellte. Darin finden sich neben rollenspiel-typischen Beiträgen zu beispielsweise »Charaktere und Örtlichkeiten« oder »Ereignissen« auch »Abenteuerideen« – die sind zwar auch fürs Rollenspiel konzipiert, beschreiben aber gleichzeitig natürlich das Leben in Erainn so anschaulich, dass sie für Interessierte schon deshalb lesenswert sind.

PDF mit Beitraegen zu Cuanscadan