Umbenennungen

Umbenennungen
Jens Kosch + Uwe Gehrke

Legionsquartier VI. Legion, Crobhinmór, Erainn
»Haben sie uns seit Jahren angeschwindelt?« Der D’Ascas warf das Schreiben auf den Tisch seines Schreibers. »Den Dolmetscher sofort zu mir.«
Es dauerte einen Moment, bis der Überbringer schlechter Nachrichten den Raum betrat. »Herr?«
»Könntest du mir erklären, warum ich ein Schreiben vom Oberhaupt der Flaithbertach erhalte, obwohl ich diese Sippe überhaupt nicht kenne.« Die Stimme des obersten Legionärs wurde sehr süffisant. »Kann es sein, dass sie an die Stelle der Flahertys getreten sind?«
Der Dolmetscher schluckte vernehmlich, bevor er ängstlich nickte. »Es ist die gleiche Sippe, aber die Flaithbertach waren der Meinung, dass der Name zu kompliziert war, und rieten mir zu dieser ›Übersetzung‹. Außerdem klingt Vor dem Zorn der Flaithbertach nicht so markant.«
»Und was ist mit den O’Malley?«
»Das war einfacher. Die heißen Umaill und als die Flaithbertach ihren Namen ›magiranisierten‹, wollten sie auch.« Bei der Erwähnung dieser Sippe kam dem Dolmetscher die Erinnerung an ein Mädchen mit kurz geschnittenen Haaren. Wie hatte sie noch einmal geheißen? Grace?¹
»Ich verstehe,« murmelte der D’Ascas. »Dann werden wir das mit diesen Sippen ändern. Und was ist mit den Blairs?«
»Die wollen lieber diesen Namen behalten.«
_____
Jens Kosch + Uwe Gehrke
Rehburg-Loccum/Hannover, Januar 2022

_____

1: Wer erkennt die Anspielung?