Coraniaid – Wir stellen uns vor

Wer wir sind!

Wir Coraniaid sind wie Elben – nur nicht so farblos. Wir Coraniaid sind phantastisch.

Wir Coraniaid sind eine Followgruppe im Fantasyverein FOLLOW. FOLLOW existiert seit 1966. Viele Gruppen bereichern unseren Verein, und eine dieser Gruppen sind wir, die Coraniaid.

Willst Du mehr über FOLLOW erfahren, dann gehe kurz dorthin: FOLLOW

Unsere Followgruppe der Coraniaid verschreibt sich einer mythischen, märchenhaften Welt, einer Welt der Sagen und Heroen, in der beispielsweise alt-irische Legenden um Cuchulainn und den Rinderraub von Ulster beheimatet sind. Viele Coraniaid leben auf Emhain Abhlach, der Insel der Apfelbäume, im Endlosen Ozean auf der Welt Magira. Emhain Abhlach ist unsere Heimat in Follow. Einige Coraniaid nehmen in der Alten Welt im grünen Land Erainn auf Magira die Geschicke des Landes in die Hände. »Bund der Gerechten« heißt Coraniaid übersetzt, und so handeln wir auf der imaginären Welt Magira.

Das Land Erainn ist ähnlich wie Irland, nur viel fantastischer. Dieses erdichtete Land gestalten wir gemeinsam nach unserem Gefallen. Wir sehen Erainn als ein Land in einem bunten Reigen an Kulturen, die Magira reichhaltig an Ideen machen.

Emhain Abhlach dagegen, unsere Heimat, ist anders. Wie, das erzählen wir uns gerade …

Lies hier online, was wir schreiben: Kurzgeschichten zu den Coraniaid

Sind wir Coraniaid vergleichbar?

Neben diesem kulturellen Hintergrund sind wir Coraniaid vielleicht ein klein wenig mit den Hochelben aus J. R. R. Tolkiens Mittelerde vergleichbar (Thranduil ist ein schönes Beispiel, wie ein Coraniaid sich verhalten wird), vermischt mit vielen Elementen aus Michael Moorcocks Elric-Romanen oder veranschaulicht mit den Elben in Poul Andersons »Broken Sword«.

Wir Coraniaid sind anders. Wir sind langlebig, und unsere Haut schimmert in einem sanften Grün im weichen Mondlicht. Wir Coraniaid scheinen nach außen hin beherrscht und kalt. Im Freundeskreis jedoch zeigen wir Gefühlsregungen und pflegen herzlichen Umgang mit Freunden und guten Bekannten. Und ja, unsere Ohren sind ein ganz klein wenig spitzer als die der Menschen. Wir sind zauberkundig, und weibliche Coraniaid sind oftmals fähige magiebegabte Weise Frauen.

Unsere ausführliche Kulturbeschreibung wird momentan überbeitet, steht aber in Bälde allen ernsthaft Interessierten zur Verfügung.

Die Ó Tóthail Nathrach

Durch uns Coraniaid entstand in Erainn das Volk der Ó Tóthail Nathrach, das Volk der Schlange. Die Ó Tóthail verehren die einzige Gottheit Nathír, die Allumfassende Schlange. Dank der von ihr gesandten Gabe ist Magie in Erainn alltäglich und Bestandteil des normalen Lebens.

Auf Magira leben wir Coraniaid im Land Erainn, doch heimisch sind wir mehr auf Emhain Abhlach, der Insel der Apfelbäume. Nach Emhain Abhlach hat niemand sonst Zugang.

Mehr zum Land Erainn auf der Welt Magira kannst Du hier entdecken: Erainn

Was machen wir in unserer Followgruppe?

Wir erzählen in unserer Followgruppe seit 1976 phantastische Geschichten, die in der Welt Magira und im Land Erainn und auf Emhain Abhlach spielen. Wir fabulieren und flechten Ideen zu imaginären Ländern, die uns am Herzen liegen. Wir lassen Recken und Heldinnen, aber auch Strauchdiebe und Schurkinnen ihr Glück versuchen.

Wir lesen und sprechen über Bücher und mehr, nicht nur wenn dies zu Erainn passt. Wir treffen uns bei Discord und tauschen uns aus, wir sehen uns auf dem Fest der Fantasie, auf dem sich einmal im Jahr viele Mitglieder aller Followgruppen treffen, oder sehen uns persönlich. Und wir spielen. Rollenspiele oder auch Armageddon, ein strategisches Fantasy-Spiel.

Drei Standbeine nämlich machen FOLLOW aus:
1. Die geselligen Treffen.
2. Die Teilnahme an der Simulation und am Ewigen Spiel, einem strategischen Fantasy-Spiel, mit dem die Geschehnisse beispielsweise im Land Erainn simuliert werden.
3. Die Beschäftigung mit der Phantastik in allen ihren Formen.

Willst Du mehr über das Fest der Fantasie erfahren, dann schaue Dich hier um: Fest der Fantasie

Muss ich das alles mitmachen?

Nein. Wir machen das, was uns Freude macht. Und nicht mehr erwarten wir von jedem Interessierten. Natürlich muss ein Faible für unseren kulturellen Hintergrund bestehen, doch das versteht sich sicher von selbst.

Wie aber werde ich eine Coraniaid oder ein Coraniaid?

Du schreibst Amhairgin (Georg) an (E-Mail: amhairgin (at) erainn.de). Er ist aktuell Herrscher der Followgruppe. Und dann tauscht ihr euch aus. Und seht mehr oder weniger rasch, ob es »passt«. Im Discord-Kanal zu FOLLOW sind wir in der »Schlangengrube« präsent, dort kannst du uns nach Freischaltung ebenfalls ansprechen.

Das Rangsystem bei uns Coraniaid

Unsere Magiragruppe ist hierarchisch gegliedert. In FOLLOW gibt es Ladies und Lords und Herrscher, die eine Followgruppe verwalten. Wir Coraniaid haben ein »Rangsystem« gestaltet, bei dem man durch Teilnahme am Gruppenleben aufsteigen kann.
Willst Du das Rangsystem sehen, dann schaue hier: Rangsystem der Coraniaid

 

Jedem in der Followgruppe ist es freigestellt, mit seinem FOLLOW-Charakter auch auf Magira präsent zu sein – nicht zuletzt auch, um dies in Geschichten zu erzählen. Diese Geschichten veröffentlichen wir beispielsweise auf unserer Website oder im Magazin Follow, das viermal im Jahr erscheint und in dem sich alle Followgruppen mit Beiträgen präsentieren. Und wer zeichnen oder malen kann, erzählt seine Geschichten in Bildern … Wenn Du einen Blick in die letzten Schlangenschriften werfen willst, wie unser internes kleines Magazin heißt, kannst Du eine PDF herunterladen.

Schlangenschriften 103 zum Herunterladen (die Schlangenschriften sind auch immer im Magazin Follow enthalten sind): Schlangenschriften

Hört sich ziemlich vertrackt an?

Ja, vielleicht. Ist es aber nicht. Wir klären gern offene Fragen. Beispielsweise, ob man Mitglied in einem Verein werden muss? Nein, muss man nicht, aber wir empfehlen Dir die Mitgliedschaft im Fantasy-Club e. V. Denn nur dann bekommst Du das Magazin Follow mit vielen hundert Seiten Fantasy im Jahr, das vom Fantasy-Club herausgegeben wird. Und nur durch das Magazin liest du auch, was sich in den anderen Followgruppen tut.

Zur Seite des Magazins Follow und zum Fantasy-Club e. V. hier entlang: Fantasy-Club

Wenn Du Dich für die Followgruppe der Coraniaid interessiert, dann schaue Dich erst auf unserer Seite um und wende Dich dann an uns. Wir warten …

Ach, und wer gehört überhaupt zu den Coraniaid? Schau bitte hier: Wir sind die Coraniaid

 

[Stand: 06.11.2021]