Die Ränge bei den Coraniaid

In der Galloglachta Nathrach, den Kriegern der Schlange, dominierten in der Vergangenheit die Krieger, und dabei sogar nur die männlichen Krieger, wie der Name des Clans wiedergibt. Ich habe das Rangsystem überdacht und versucht, es in Einklang zu bringen mit dem Wesen der Coraniaid. Denn nicht nur Männer kämpfen, auch Frauen schwingen das Schwert. Und natürlich wird nicht nur gekämpft. Die Gabe, also die Grüne Magie, bereichert das Leben der Coraniaid. Und obwohl die Grüne Magie vornehmlich mit den Weisen Frauen, den Ban Uídeas, in Verbindung gebracht wird, verfügen auch männliche Coraniaid über die Gabe. Ich werde sicher bald mehr dazu schreiben.

Die vier aufgeführten Pfade fächern sich auf in verschiedene Ränge. Innerhalb der Pfade gibt es durchaus Überschneidungen. Sehr erfahrene und begabte Coraniaid, die sich eher dem Pfad des Winters zugeneigt sehen, verfügen trotzdem in aller Regel über die Gabe und sind demnach magisch begabt. Weise Frauen sind wehrhaft, und das nicht nur durch die Gabe. Barden spielen eine wichtige Rolle in Erainn, weibliche wie männliche, und auch die sind nicht selten magisch ganz gut dabei. Und Mitgliederinnen der Fialla Nathrach ist es zu eigen, sich der Gabe zu bedienen, vielleicht dann, wenn das Schwert versagt. Alles ist im Fluss, nichts ist  unveränderlich oder auf ewig, und vieles ist mehr, als es auf den ersten Blick scheint.

Die alten Ränge der männlichen Galloglachta finden sich bis auf einen Zwischenrang (der nicht in den Followrängen geführt wird) sanft angepasst, aber weiterhin bei diesen Pfaden, so dass sich für die wenigen aktiven Mitglieder, die augenblicklich zur Galloglachta zählen, formal nichts ändert. Die weiblichen Ränge habe ich vollständig überarbeitet, aber natürlich versucht, den Gedanken dahinter in Einklang mit dem nun zweigeteilten Rangsystem zu bringen; die Weisen Frauen sind ein elementarer Bestandteil des erainnischen Lebens, ebenso wie die Fialla Nathrach, die sich als sehr wehrhaft darstellen.

Nicht im Rangsystem aufgeführt sind die Ränge unserer beiden hochverehrten Tiarna, weil diese außerhalb des gewöhnlichen Rangsystems stehen. Die damit verbundenen Titel Lady und Lord werden auch nicht innerhalb des Clans verliehen. Corrabheinn hatte weiterhin noch den Titel eines »Tiarna Allechima« eingeführt, der den Rang »Höchste Edle« und »Höchster Edler« verkörperte. Dieser Rang wird derzeit nicht im Rangsystem gesondert aufgeführt. Corrabheinn hatte dereinst diesen Rang Amhairgin zugesprochen.

Ich habe deutsche Übersetzungen der erainnischen Bezeichnungen angefügt. Die erainnische Sprache, die Bearla Tóthail, unterscheidet sich von der Sprache der Coraniaid, dem Hochcoraniaid. Aber es muss ja nichts komplizierter gemacht werden, als nötig ist.

Dieses Rangsystem ist noch einstweilig und kann sich in naher Zukunft ändern. Insbesondere ist die Änderung des Clannamens von Galloglachta Nathrach in Coraniaid noch nicht eingearbeitet.

 

Die Ränge in der Galloglachta Nathrach

Weiblich Männlich Ränge in FOLLOW Weiblich Männlich
Glas Asallaioch (Grüne Magie) Glas Asallaioch (Grüne Magie) Fir Fér (Ehrenhafter Kampf) Fir Fér (Ehrenhafter Kampf)
Cosán Earrach (Pfad des Frühlings) Cosán Samhradh (Pfad des Sommers) Cosán Nathrach (Pfade der Schlange)
Cosán Fomhar (Pfad des Herbstes) Cosán Geimhread (Pfad des Winters)
Ingenacha Nathrach (Töchter der Schlange) Iomparlorg Nathrach (Stabträger der Schlange) Fialla Nathrach (Zähne der Schlange) Galloglachta Nathrach (Krieger der Schlange)
Ban Uídeas (Weise Frau) Draidóir Ard  (Erzmagier) Edle | Edler Laím Nathrach (Hände der Schlange) Erenagh (Edler)
Ban Muintéoir (Lehrende Frau) Draidóir Muintéoir (Lehrender der Magie) Lehnsfrau | Lehnsmann Súile Nathrach (Augen der Schlange) Toissech (Clannhaupt)
Ban Fionna (Findende Frau) Draidóir Crionnach (Wissender der Magie) Knäppin | Knappe Cluas Nathrach (Ohren der Schlange) Ceannáire (Sippenhaupt)
Ban Uasal (Rechtschaffene Frau) Draidóir Eolas (Kundiger der Magie) Béal Nathrach (Mund der Schlange) Coirnéal (Hauptmann)
Ban Tiolaí (Begabte Frau) Draidóir Printesach (Lernender der Magie) Gefolgsfrau | Gefolgsmann Troigh Nathrach (Füße der Schlange) Foireach (Gefolgsmann)
Ban Cuardach (Suchende Frau) Fear Cuardach (Suchender Mann) Anwärterin | Anwärter (inoffiziell)
Ban Cuardach (Suchende Frau) Fear Cuardach (Suchender Mann)

 

Anmerkung für Interessierte zum Fantasy-Verein FOLLOW und zu den Rängen:

»FOLLOW hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam eine archaisch-fantastische Welt zu simulieren, d. h. zu beschreiben, darzustellen und zu ›beleben‹. Um diese Aufgabe zu erfüllen, gibt es eine Vielzahl von Elementen: Cons, Zeremonien, Geschichten, Kulturbeschreibungen, das Ewige Spiel, Lieder, Gewandungen, Magiracharaktere etc.

Doch viele dieser Elemente finden nicht im gleichen sondern in unterschiedlichen logischen Rahmen statt. Diese logischen Rahmen werden üblicherweise ›Ebenen‹ genannt. Nach allgemein verbreiteter Sicht gibt es davon die folgenden drei:

  • Die Realebene
  • Die Followebene
  • Die Magiraebene

Alles was auf der Followebene stattfindet, unterliegt den Gegebenheiten und der Logik der realen Welt, auch wenn wir den Dingen teilweise seltsame, phantastisch anmutende Namen geben, wie z. B. ›Rat von Magira‹ oder ›Götter‹. Der Sinn der Followebene liegt darin, sich von der Realebene ein Stück weit zu distanzieren um die Probleme des Alltags zurückzulassen und sich Magira ein wenig zu ›nähern‹. Aus diesem Grunde spricht man sich auf Cons häufig mit den Follownamen an.«

Aus: Seite »Die Ebenen von Follow«. In FollowPedia. Bearbeitungsstand: 5. Dezember 2013. Abgerufen: 8. Januar 2021

Zur Followebene gehören die Clans (auch Magiragruppen oder Simulationsgruppen genannt), das sind Arbeitsgruppen zur Simulation einer magiranischen Kultur. Hierzu zählt die Galloglachta Nathrach. Die Clans sind oftmals hierarchisch gegliedert, so auch die Galloglachta. Durch die Mitarbeit in den verschiedenen Feldern erhalten die Mitglieder die Möglichkeit, im Rangsystem aufzusteigen. Das wird durch das obige Rangsystem dargestellt. In der Galloglachta orientieren sich die Ränge natürlich an dieser simulierten irisch-mythologischen Kultur.

 

[Stand der Bearbeitung: 13. Oktober 2021]